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Viremotoren Forum - Vire 10 springt nicht mehr an

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Vire Rider
(3 Posts bisher)
21.06.2020 06:56 (UTC)[zitieren]
Hallo,
wir haben in einer Delanta letztes Jahr den Vire7 gegen einen genaralüberholten Vire10 getauscht. Nach erfolgreichem Einbau lief der Motor einwandfrei und sauber, und das auch stundenlang. In diesem Jahr wollten wir ihn im April nach erfolgter Inspektion starten. Nach zahllosen Versuchen sprang er endlich an, lief dabei ganz ruhig, die Gasannahme war gut, jedoch ging er nach 10 min aus und sprang seitdem nicht mehr an. Verbaut ist ein amerikanischer Tillotson Membranvergaser, also Membrane und Dichtungen gewechselt, Kerze gewechselt, Stecker gewechselt. Der Zündfunke ist kräftig und regelmäßig, die Zündkerze wird nach einigen Startversuchen nass und riecht nach Sprit, der Tank ist voll, Tankentlüftung vorhanden, Sprit kommt am Vergaser an, Spritfilter wurde gewechselt.
Neulich sprang er nach zahllosen Startversuchen kurz an, lief für etwa 30 sec ruhig und sauber, dann ging er wieder aus und startet seitdem nicht mehr. Im Moment habe ich keine Idee, außer vielleicht daß der Staudruck zu groß sein könnte, der Vergaser nicht genügend Unterdruck bekommt oder der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Aber dann müßte er ja eigentlich irgendwann eine Fehlzündung produzieren und das macht er ja auch nicht.
Also, wer hat Erfahrungen damit und vielleicht schon einen ähnlichen Fehler gehabt? Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps.
Gruß
Ingo
Paul
(108 Posts bisher)
21.06.2020 10:42 (UTC)[zitieren]
kann es sein, dass sich der zündzeitpunkt verstellt hat. ist der unterbrecherkontakt in ordnung, oder hat die zündspule eine macke ? am motor selbst kann das eigentlich nicht liegen.
Vire Rider
(3 Posts bisher)
22.06.2020 16:08 (UTC)[zitieren]
Ich denke auch, daß es am Motor selber nicht liegen kann.
Der Zündfunke ist kräftig und regelmäßig, also
denke ich, daß Kondensator, Zündspule und Kontakt selber auch in Ordnung sind. Wie der Kontaktabstand ist, weiß ich nicht, ob der Zündzeitpunkt stimmt, weiß ich auch nicht. Wenn sich der Zündzeitpunkt verstellen kann, das bedeutet, daß die Kontaktplatte lose ist. Dagegen spricht, daß er dann wenigstens mal eine Fehlzündung von sich geben müßte, was er ja leider auch nicht macht.
Kontaktplatte bedeutet aber auch, Motor komplett lösen und hochbocken, damit man überhaupt an die Zündung kommt.
Alternativ werde ich mal den Auspufftopf abnehmen, vielleicht hat er ja zuviel Staudruck weil der Topf verschmutzt ist.
Werde auf alle Fälle die Zündplatte kontrollieren, den Auspufftopf abnehmen und mir zur Not einen Referenzvergaser mitnehmen.
Vielen Dank für deine Tipps.
Gruß Ingo
Paul
(108 Posts bisher)
23.06.2020 10:54 (UTC)[zitieren]
der 7er vergaser passt für den 10er nicht.
wenn ihr hilfe braucht, ruft mich an.
Vire Rider
(3 Posts bisher)
28.06.2020 19:24 (UTC)[zitieren]
Vielen Dank, ich werde einen Schwimmervergaser von einem Roller nehmen. Den Flansch habe ich schon fertig. Ich möchte damit nur prüfen, ob der Motor überhaupt anspringt. Das er damit nicht vernünftig läuft, ist mir klar. Aber dann kann ich z.B. weitere Dinge ausschließen und weiß, wo ich suchen muss.



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